Am vergangenen Mittwoch trafen sich die Mitglieder der Jungen Union Nordhausen, der Bürgermeisterkandidat Henry Pasenow und Stadtratsmitglied aus Ellrich Daniel Holzhause zum JU Stammtisch in Woffleben.

Dabei wurden die Jugendkoordinatoren des Landkreises Nordhausen persönlich kennengelernt und gemeinsam mit ihnen über die Jugendarbeit und deren derzeitigen Problemen diskutiert.

Das Ziel der Zusammenkunft war die Vernetzung der JU mit den Jugendarbeitern vor Ort, um die gegenseitige Unterstützung bei Aktionen, Themenabenden und Ähnlichem zu planen. Seit diesem Jahr ist der neue Jugendförderplan im Landkreis Nordhausen in Kraft getreten, in welchem Jugendkoordinatoren für bestimmte Regionen eingeteilt werden, um dort die Jugendarbeit zu organisieren, zu verwalten und die Bedürfnisse der Jugend aufzunehmen und zu unterstützen.

Es liegt viel Arbeit vor den Jugendkoordinatoren. Dabei ist es ihre Aufgabe, die Region zu erkunden, die Jugend vor Ort kennenzulernen, sowie deren Bedürfnisse zu ermitteln. In vielen Regionen des Landkreises sind weiße Flecken, an denen von Null angefangen werden muss. Hier müssen unsere kommunalpolitischen Mandatsträger in den Ortschafts- und Gemeinderäten gemeinsam mit den Koordinatoren zusammenarbeiten und auch Unterstützung vor Ort leisten.

Nur gemeinsam kann eine positive Entwicklung der Jugendarbeit erreicht werden. Wir als JU wollen diese Zusammenkunft mit den Jugendkoordinatoren fortführen und helfen, wo es uns nur möglich ist. Der Vorsitzende der JU Nordhausen, Chris Schröder, sagt dazu: „Nur wenn wir unseren Jugendlichen eine Heimat bieten, in der sie sich wohlfühlen, bleiben sie auch in der Region, unserer Region“.

« Schuld nicht auf Stadtseite??? JU erfreut über geöffneten Kletterturm auf dem Petersberg »